Die Firma

1968 als Handelsunternehmen für skandinavische Laborausrüstungen - der heutige Bereich SKAN Pure Solutions - gegründet, ist SKAN mittlerweile Weltmarktführer im Fachbereich Isolatorenbau für aseptische Anwendungen.

Eine unserer Kernkompetenzen liegt in der Fabrikation von Prozessisolatoren für die pharmazeutisch-aseptische Herstellung. Jeder dritte verabreichte Impfstoff ist in einem SKAN Isolator hergestellt.

Selbst komplexeste Kundenanforderungen können erfüllt werden, dank der Experten, die in unseren hauseigenen Laboren an innovativen Lösungen rund um die Isolatortechnologie forschen. Pionierarbeit leisten unsere Mitarbeiter durch die Methodenentwicklung der Wasserstoffperoxid-Dekontamination innerhalb des gesamten Prozessisolators inkl. der Fülllinie mit all ihren Bestandteilen. Die wissenschaftlichen Studien wurden in mehreren Veröffentlichungen durch die Parental Drug Association (PDA) und die International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE) publiziert und sind international anerkannte und angewandte Masterdokumente.

Damit der Kunde auch während des gesamten Produktlebenszyklus optimal betreut werden kann, steht ihm ein umfassendes Support Programm zur Verfügung. Dieses wird sichergestellt durch ein weltumspannendes Servicenetzwerk mit eigenen und externen Spezialisten. Um den Wissenstransfer zu garantieren, bilden wir unsere Mitarbeiter, Partner und Kunden in der SKAN Academy aus.

Darüber hinaus sind wir in der Lage, integrierte Gesamtlösungen anzubieten. Im Fokus stehen dabei die horizontale und vertikale Einbindung unserer Anlagen in die Gebäudetechnik sowie Lösungen im Bereich Data Intelligence als auch VR/AR und Digital Twins.

Aktuell beschäftigen wir rund 800 Mitarbeiter aus über 40 Nationen. Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter ist am Hauptstandort Allschwil in Basel-Landschaft angesiedelt, alle weiteren Angestellten sind verteilt auf unsere Tochterfirmen in Stein (Aargau), Deutschland, Belgien, Italien, Japan und USA.

Satomi Yamaya
Sales Engineer

"Was SKAN zu einem einzigartigen Arbeitgeber macht, sind die innovativen Produkte, das inter - nationale und dynamische Umfeld kombiniert mit offenen, bodenständigen und hilfsbereiten Kollegen."

 

Sassoundine Sibabi
Customer Support Engineer

"Ich mag den vertrauten Umgang und die Hands-on Kultur! Neue Heraus - forderungen unterstützen mich dabei, mich Tag für Tag weiterzuentwickeln. Für mich ist es ein aufregender, abwechslungsreicher Job, in einem angenehmen Arbeitsumfeld."

Maxime Windenberger
Project Manager

"Bei SKAN zu arbeiten ist eine tolle Gelegenheit, die Zusammenarbeit mit grossartigen Teamkollegen und mit vielfältigen und komplexen Produkten zu kombinieren und gleichzeitig mit Kunden aus der pharmazeutischen Industrie in Kontakt zu stehen."

The Company

Founded in 1968 as a trading company for Scandinavian laboratory equipment (today’s SKAN Pure Solutions), SKAN is now global market leader in the specialist area of isolator construction for aseptic applications.

One of our core competencies is the manufacture of process isolators for pharmaceutical-aseptic production.  Every third vaccine that is administered is made in a SKAN isolator.

Even the most complex customer requirements can be fulfilled thanks to the experts at our in-house laboratories who research innovative solutions for isolator technology. Pioneering work by our employees includes the development of the hydrogen peroxide decontamination method throughout the entire process isolator, including the filling line with all its components.  Our company’s scientific studies have been presented in several publications by the Parental Drug Association (PDA) and the International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE), and are internationally recognized and applied master documents.

A comprehensive support programme is available so that the customer receives optimal care during the entire product life-cycle. This is ensured by a global service network comprising in-house and external specialists. In order to guarantee the transfer of knowledge, we train our employees, partners, and customers at the SKAN Academy.


We are also able to offer integrated overall solutions. The focus here is on the horizontal and vertical integration of our systems in building technology, as well as solutions in the areas of data intelligence, and VR/AR and digital twins.

We currently employ around 800 employees with over 40 nationalities represented. More than half of our employees are based at our main location at Allschwill in Basel-Country. All our other staff are distributed around our subsidiaries in Stein (Aargau), Germany, Belgium, Italy, Japan and the USA.

Satomi Yamaya
Sales Engineer

"What makes SKAN a unique employer is the innovative products, the international and dynamic environment combined with open, down to earth and helpful colleagues."

 

Sassoundine Sibabi
Customer Support Engineer

"I like the familiar and hands-on culture! New challenges support me to develop myself day by day, what a thrill to have a diversified job and a pleasant work environment."

Maxime Windenberger
Project Manager

"To work at SKAN is an opportunity to combine the collaboration with great team members, working with diverse and complex products and being in touch with customers from the pharmaceutical industry."